Beteiligungsverfahren

Gute Kommunikations- und Kreativ-Instrumente helfen, dass Beteiligungsverfahren für jeden Akteur und das anstehende Projekt zugleich zum Erfolg führen.

Es gilt, aus der Vielzahl der Interessen und Ausgangslagen neue Allianzen zu bilden, die in ihrer Art keine „Lagerbildung“ zur Folge haben, sondern eine passfähige, kreative Mischung, aus der Aktivitäten bei jedem Einzelnen – in unterschiedlicher Form – entstehen.

Innovationen entstehen in Schnittmengen aus vorhandenen Kompetenzen, Ressourcen und Ideen, Interessen, noch-nicht-Vorhandenem, aus der intelligenten Verbindung von Experten und Nutzern. Es geht weniger um Menge, als vielmehr um Relevanz.

Für eine solcherart Prozessgestaltung wird ein Kommunikations-Instrument als „neutrale“ Ebene in den Beteiligungs- und Entwicklungsprozess eingeführt.

Jedes Projekt benötigt in der Regel ein individuell entwickeltes oder angepasstes Instrumentarium.

Anwendungsbereiche sind:

Nachbarschaft, Quartier, Wohnprojekte
Stadt- und Regionalentwicklung
Großprojekte in der Verkehrs- und Energiewirtschaft
Demografischer Wandel-, Inclusions-, multikulturelle Projekte
Branchenübergreifende Kooperation in Themenclustern und Metropolregionen
Organisationsentwicklung und Projektmanagement
Bildungsprozesse
Stadtmarketing, Städtepartnerschaften, Content Marketing
CSR und Nachhaltigkeit